Ruhe vor dem Sturm - "Quo vadis?"

06.02.2023

Einige der Themen, die uns im letzten Jahr beschäftigt haben, sind abgehakt, so die Lieferkettenengpässe und die explodierenden Energiepreise. Was aber auf wirtschaftlicher Seite weiterhin relevant bleibt, ist der Fachkräftemangel, welcher sich in den tiefsten Arbeitslosenraten der letzten Jahre manifestiert. Die Inflation, welche im letzten Herbst den Höchststand erreicht hat, bekämpfen die Zentralbanken weiterhin mit Zinserhöhungen.

In Erwartung einer positiven Reaktion der Aktienmärkte haben wir im Herbst 2022 unsere Aktienquote in den Portfolios deutlich ausgebaut. Der Januar war dann auch ein ausgezeichneter Börsenmonat, der Swiss Market Index SMI hat rund 5%zugelegt, unsere Aktienselektion sogar 9%.

Von den CEO’s der von uns besuchten Unternehmen hören wir positive Nachrichten, was sich auch in den rapportierten Zahlen zum Gesamtjahr 2022 widerspiegelt, welche meist besser als erwartet ausfallen.

Die grösste Unwägbarkeit bleibt der Ukrainekrieg, weder Putin noch der geeinte Westen können sich eine Niederlage leisten. Diese politische Gefahr als Auslöser einer Korrektur hat uns bewogen, auf unseren Positionen Gewinnmitnahmen zu realisieren. Die deutlich höhere Cashquote gibt uns bei einem Marktrückgang die Handlungsfreiheit für Neuanlagen, da wir aus wirtschaftlicher Sicht weiterhin positive Kurschancen an den Märkten sehen.


> Zurück zur Übersicht