Börse: Comeback

16.08.2022

Die Berichtssaison der Halbjahreszahlen der Schweizer Unternehmen neigt sich langsam dem Ende zu. Die Mehrheit der Unternehmen konnte trotz eingetrübtem Marktumfeld erfreuliche Zahlen präsentieren und die weiteren Aussichten bestätigen.

Im Juli verzeichneten die Finanzmärkte weltweit eine Bodenbildung und konnten sich von den im Vormonat erreichten Tiefstständen entfernen. Wir sehen nun für die nähere Zukunft ein verbessertes Chancen/Risiko Profil.

Durch die Korrektur weisen viele Firmen wieder eine vernünftige Bewertung auf. Dies haben wir zum Anlass genommen, unsere Cashquote zu reduzieren und Positionen in den seit Jahresbeginn stark unter Druck gekommenen Firmen auf- bzw. auszubauen. So haben wir bei den BVG Portfolios Straumann, Logitech und Adecco gekauft und die Gewichtung in Holcim, Ems-Chemie und Geberit erhöht.

In unserem ATSWISS Tracker-Zertifikat haben wir zusätzlich ABB, Helvetia Versicherung, Kühne & Nagel sowie CFR Richemont gekauft. Der Investitionsgrad beläuft sich nun auf 77%.


> Zurück zur Übersicht