Abtretende Präsidenten sprechen oft Begnadigungen aus, denken vielleicht auch über ihre eigene nach… SNB-Präsident Jordan hingegen beglückt die Schweizer Eigenheimbesitzer mit einem Abschiedsgeschenk in Form einer weiteren Zinssatzsenkung.
Dass die Inflation in der Schweiz unter Kontrolle ist und tendenziell weiter sinken wird, ist unbestritten, einzig der Zeitpunkt dieses Zinsschrittes war etwas überraschend. Im laufenden Jahr werden die Zinsen nun wohl stabil bleiben, für 2025 erwarten die Ökonomen der UBS dann noch eine weitere Leitzinssenkung auf 1%.
Martin Schlegel, der neue SNB-Präsident, war bis anhin Vize-Präsident und steht für Kontinuität. Seine Wahl wird von der Finanzwelt überwiegend begrüsst, einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass er keine Erfahrung von ausserhalb der Nationalbank mitbringt.
Nach dem alljährlichen «Sell in May» müssten sich die Börsen nun eigentlich bereits im Sommerloch befinden, dennoch hat der Juni uns neue Jahreshöchststände gebracht. Vielleicht liegt es daran, dass zumindest in unseren Breitengraden von Sommer keine Rede sein kann… oder etwas ernsthafter gemeint, am Wahljahr in den USA. Interessant wird es werden, wenn am Tag nach der Wahl der Verlierer das Resultat nicht akzeptiert oder aber sich nicht mehr daran erinnern kann…
An den Aktienmärkten könnte es im 2. Halbjahr zu weiteren Höchstständen kommen, dies insbesondere in den USA im Technologiesektor dank der Dominanz bei der künstlichen Intelligenz. Auch Gold hat das Potential, auf Sicht von 6-12 Monaten bis auf $2'700 pro Unze anzusteigen. Wir haben dementsprechend im BVG die Aktienquote USA auf 7% und die Goldquote auf 5% erhöht.
Auf der anderen Seite ist das Risiko einer Abwertung des USD gegenüber dem CHF sehr real. Die Kaufkraftparität steht mittlerweile bei rund 0.75, bedingt durch eine um 22% höhere Inflation in den USA verglichen mit der Schweiz über die letzten 10 Jahre.
Währungsabsicherungen zum CHF sind zurzeit wegen des grossen Zinsdifferentials recht teuer, dennoch behalten wir diese Option für unsere Kunden im Auge, um bei Bedarf zu intervenieren.
Per 3. Juli liegt unsere Aktienselektion mit10.7% im Plus, der Benchmark-Index SMI bei +8.6%. Dieses Resultat ist umso bemerkenswerter, da wir dank Liquidität von aktuell 21% diese Rendite mit geringerem Risiko erwirtschaftet haben.
Wir wünschen Ihnen einen erholsamen und hoffentlich sonnigen Sommer.