Local for Local

15.11.2024
«[…] Das Risiko einer Abwertung des USD gegenüber dem CHF [ist] sehr real.»

„Local for Local“ *

*Zitat vom neuen ABB CEO Morten Wierod

Die US-Wahlen sind durch, die Mehrheiten klar, Ausschreitungen sind ausgeblieben. Und der Rest der Welt wird sich auf einige Veränderungen einstellen müssen.

An der US-Börse hat das „America First“ zu einem regelrechten Kursfeuerwerkgeführt, in Europa trennt sich derweil die Spreu vom Weizen. Starkexportorientierte Unternehmen werden unter Druck kommen, wer global aufgestellt ist und in seinen Absatzmärkten auch produziert, wird gewinnen. „local for local“ ist das neue Schlagwort.

Das viel zitierte Stock-Picking gewinnt in diesem Umfeld noch mehr an Gewicht. Die alljährliche ZKB Swiss Equity Conference unmittelbar nach den US-Wahlen fand so gesehen zum perfekten Zeitpunkt statt. Mehr als 80 Firmen stellten sich mit ihrem Top-Management den kritischen Fragen der Analysten und gewährten wertvollen Einblick in Geschäftsverlauf und Unternehmens-Strategie.

Besonders positiv aufgefallen sind uns (einmal mehr) Holcim, ABB, VAT, Straumann, Geberit, Accelleron und Sandoz, allesamt Portfoliopositionen in unserer Vermögensverwaltung Am Ende dieses Schreibens finden Sie die dazugehörigen, auf die wesentlichsten Punkte fokussierten Zusammenfassungen.

Unser Commit Swiss Fund ist ausgezeichnet positioniert, um in diesem anspruchsvollen Umfeld weiterhin eine überdurchschnittliche Performance abzuliefern. Wir sind momentan mit 87% investiert und schlagen mit +13% den Gesamtmarkt (+7%)deutlich. Hervorragend haben wir kürzlich auch bei einem sogenannten Stresstestabgeschlossen. 92% unserer Anlagen sind innert Tagesfrist realisierbar und selbst bei Marktverwerfungen sind es ausgezeichnete 86%. Durch das Volumenwachstum des Fonds sind die Kosten (TER, Total Expense Ratio) seit der Lancierung von 0.65% auf mittlerweile noch 0.54% p.a. gesunken. Wir können unseren Kunden somit den kostengünstigsten aktiv verwalteten Schweizer Aktienfonds anbieten.

Wie eingangs erwähnt, spielt die Musik aber momentan vor allem in den USA. Hiersehen wir ein bedeutendes Nachholpotential bei den mittelgrossen Firmen, weshalb wir eine neue Position von 1.5% in einem ETF auf den S&P400aufgebaut haben.

Die Highlights der ZKB Swiss Equity Conference:

 

Holcim, CEO Miljan Gutovic

Sehr überzeugender und souveräner Auftritt. Q3-Zahlen glänzen mit Rekordmarge von18%. Auftrennung in zwei Gesellschaften (USA und Rest der Welt) erfolgt wie geplant im H1 2025. US-Geschäft etwas profitabler; erwartet, dass Rest der Weltaufholt. Beide Gesellschaften werden in der Schweiz kotiert bleiben. Zitat vom Ende des Meetings: «Das Beste kommt erst noch!»

ABB,CEO Morten Wierod

Ein CEO mit Herzblut, brennt für «seine» ABB. Die Margenverbesserungen von 11% auf 18% in den letzten 5 Jahren sind nachhaltig basierend auf Automatisierung und Fokussierung im Kerngeschäft. ABB produziert schon heute 75% „local for local“ in den USA, Ziel ist 85%, um zukünftige Zölle zu minimieren. Wachstumsziel ist 6-9% p.a., wovon 1-2% durch Akquisitionen, Fokus auf weiterer Margenverbesserung.

VAT, CEO Urs Gantner

Marktführer mit 70% Weltanteil und der Ambition 80-85% in den nächsten Jahren zu erreichen. Nach zwei etwas schwächeren Jahren wird für 2025 ein Wachstum von 12% erwartet, in den Folgejahren dann 7-8%. Sehr profitables und wachsendes Servicegeschäft.

 

Straumann, CEO Guillaume Daniellot

Hauptthema China, die vom Staat kontrollierten Preise haben sich halbiert, was durch eine Verdoppelung des Volumens und lokale Produktion weitgehend kompensiert werden konnte. Keine konkurrenzierende neuen Technologien in Sicht, die umsatzschmälernde verbesserte Zahnhygiene wird durch die steigende Lebenserwartung ausgeglichen.

 

Geberit, CEO Christian Buhl

Wie immer ein überzeugender Auftritt. Trotz anhaltender Wirtschaftsflaute im Hauptmarkt Deutschland konnte die Marge zuletzt wieder auf 31% gesteigert werden. Geberit bleibt auch in Krisen ein verlässlicher und innovativer Partner, der Verzicht auf Abbau von Verkaufspersonal zahlt sich durch 3%Wachstum im laufenden Jahr und substantielle Marktanteilgewinne aus. Baugesuche nahmen in Europa zuletzt langsamer ab und deuten auf eine baldige Trendumkehrhin. Geberit ist für einen Aufschwung gerüstet und zeichnet sich durch eine hohe Lieferbereitschaft aus.

 

Accelleron, CEO Daniel Bischofberger

Über50% Marktanteil im wachsenden Bereich Turbocharger und Injectors für moderne Schiffe. Gute Umsatzvisibilität auf 3-4 Jahre hinaus dank hohem Auftragsbestand in den Werften. Das Servicegeschäft mit einer weltweiten Lieferbereitschaft von Ersatzteilen innert 48 Stunden ist einmalig in der Branche. Das zweite Standbein Gaskompressoren hat sich nach einer Lagerabbauphase im letzten Jahr wieder stabilisiert und erwirtschaftet einen hohen freien Cashflow.

 

Sandoz, CEO Richard Saynor

Ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten mit Biosimilars. Hauptmarkt ist Europa, wo 80% der auslaufenden Patente ins Visier genommen werden. In den USA konzentrieren sie sich auf 10-15 ausgewählte Produkte pro Jahr. In 2026 läuft ein GLP1-Patent von Novo Nordisk in Kanada aus, Sandoz ist bereit für den Markteintritt. Die Konkurrenz aus Indien und China wird zwar viel diskutiert, hat sich bis jetzt aber noch nicht manifestiert. CEO Saynor pflegt gute Beziehungen in die US-Politik und lobbyiert dort selbst gegen allfällige Billigimporte aus Asien. Sandoz wird vom Markt nach wie vor unterschätzt, der Konsens des Free Cashflows 2028 ist 22% unter dem kommunizierten Ziel von USD 2 Mia.

Local for Local

15.11.2024

„Local for Local“ *

*Zitat vom neuen ABB CEO Morten Wierod

Die US-Wahlen sind durch, die Mehrheiten klar, Ausschreitungen sind ausgeblieben. Und der Rest der Welt wird sich auf einige Veränderungen einstellen müssen.

An der US-Börse hat das „America First“ zu einem regelrechten Kursfeuerwerkgeführt, in Europa trennt sich derweil die Spreu vom Weizen. Starkexportorientierte Unternehmen werden unter Druck kommen, wer global aufgestellt ist und in seinen Absatzmärkten auch produziert, wird gewinnen. „local for local“ ist das neue Schlagwort.

Das viel zitierte Stock-Picking gewinnt in diesem Umfeld noch mehr an Gewicht. Die alljährliche ZKB Swiss Equity Conference unmittelbar nach den US-Wahlen fand so gesehen zum perfekten Zeitpunkt statt. Mehr als 80 Firmen stellten sich mit ihrem Top-Management den kritischen Fragen der Analysten und gewährten wertvollen Einblick in Geschäftsverlauf und Unternehmens-Strategie.

Besonders positiv aufgefallen sind uns (einmal mehr) Holcim, ABB, VAT, Straumann, Geberit, Accelleron und Sandoz, allesamt Portfoliopositionen in unserer Vermögensverwaltung Am Ende dieses Schreibens finden Sie die dazugehörigen, auf die wesentlichsten Punkte fokussierten Zusammenfassungen.

Unser Commit Swiss Fund ist ausgezeichnet positioniert, um in diesem anspruchsvollen Umfeld weiterhin eine überdurchschnittliche Performance abzuliefern. Wir sind momentan mit 87% investiert und schlagen mit +13% den Gesamtmarkt (+7%)deutlich. Hervorragend haben wir kürzlich auch bei einem sogenannten Stresstestabgeschlossen. 92% unserer Anlagen sind innert Tagesfrist realisierbar und selbst bei Marktverwerfungen sind es ausgezeichnete 86%. Durch das Volumenwachstum des Fonds sind die Kosten (TER, Total Expense Ratio) seit der Lancierung von 0.65% auf mittlerweile noch 0.54% p.a. gesunken. Wir können unseren Kunden somit den kostengünstigsten aktiv verwalteten Schweizer Aktienfonds anbieten.

Wie eingangs erwähnt, spielt die Musik aber momentan vor allem in den USA. Hiersehen wir ein bedeutendes Nachholpotential bei den mittelgrossen Firmen, weshalb wir eine neue Position von 1.5% in einem ETF auf den S&P400aufgebaut haben.

Die Highlights der ZKB Swiss Equity Conference:

 

Holcim, CEO Miljan Gutovic

Sehr überzeugender und souveräner Auftritt. Q3-Zahlen glänzen mit Rekordmarge von18%. Auftrennung in zwei Gesellschaften (USA und Rest der Welt) erfolgt wie geplant im H1 2025. US-Geschäft etwas profitabler; erwartet, dass Rest der Weltaufholt. Beide Gesellschaften werden in der Schweiz kotiert bleiben. Zitat vom Ende des Meetings: «Das Beste kommt erst noch!»

ABB,CEO Morten Wierod

Ein CEO mit Herzblut, brennt für «seine» ABB. Die Margenverbesserungen von 11% auf 18% in den letzten 5 Jahren sind nachhaltig basierend auf Automatisierung und Fokussierung im Kerngeschäft. ABB produziert schon heute 75% „local for local“ in den USA, Ziel ist 85%, um zukünftige Zölle zu minimieren. Wachstumsziel ist 6-9% p.a., wovon 1-2% durch Akquisitionen, Fokus auf weiterer Margenverbesserung.

VAT, CEO Urs Gantner

Marktführer mit 70% Weltanteil und der Ambition 80-85% in den nächsten Jahren zu erreichen. Nach zwei etwas schwächeren Jahren wird für 2025 ein Wachstum von 12% erwartet, in den Folgejahren dann 7-8%. Sehr profitables und wachsendes Servicegeschäft.

 

Straumann, CEO Guillaume Daniellot

Hauptthema China, die vom Staat kontrollierten Preise haben sich halbiert, was durch eine Verdoppelung des Volumens und lokale Produktion weitgehend kompensiert werden konnte. Keine konkurrenzierende neuen Technologien in Sicht, die umsatzschmälernde verbesserte Zahnhygiene wird durch die steigende Lebenserwartung ausgeglichen.

 

Geberit, CEO Christian Buhl

Wie immer ein überzeugender Auftritt. Trotz anhaltender Wirtschaftsflaute im Hauptmarkt Deutschland konnte die Marge zuletzt wieder auf 31% gesteigert werden. Geberit bleibt auch in Krisen ein verlässlicher und innovativer Partner, der Verzicht auf Abbau von Verkaufspersonal zahlt sich durch 3%Wachstum im laufenden Jahr und substantielle Marktanteilgewinne aus. Baugesuche nahmen in Europa zuletzt langsamer ab und deuten auf eine baldige Trendumkehrhin. Geberit ist für einen Aufschwung gerüstet und zeichnet sich durch eine hohe Lieferbereitschaft aus.

 

Accelleron, CEO Daniel Bischofberger

Über50% Marktanteil im wachsenden Bereich Turbocharger und Injectors für moderne Schiffe. Gute Umsatzvisibilität auf 3-4 Jahre hinaus dank hohem Auftragsbestand in den Werften. Das Servicegeschäft mit einer weltweiten Lieferbereitschaft von Ersatzteilen innert 48 Stunden ist einmalig in der Branche. Das zweite Standbein Gaskompressoren hat sich nach einer Lagerabbauphase im letzten Jahr wieder stabilisiert und erwirtschaftet einen hohen freien Cashflow.

 

Sandoz, CEO Richard Saynor

Ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten mit Biosimilars. Hauptmarkt ist Europa, wo 80% der auslaufenden Patente ins Visier genommen werden. In den USA konzentrieren sie sich auf 10-15 ausgewählte Produkte pro Jahr. In 2026 läuft ein GLP1-Patent von Novo Nordisk in Kanada aus, Sandoz ist bereit für den Markteintritt. Die Konkurrenz aus Indien und China wird zwar viel diskutiert, hat sich bis jetzt aber noch nicht manifestiert. CEO Saynor pflegt gute Beziehungen in die US-Politik und lobbyiert dort selbst gegen allfällige Billigimporte aus Asien. Sandoz wird vom Markt nach wie vor unterschätzt, der Konsens des Free Cashflows 2028 ist 22% unter dem kommunizierten Ziel von USD 2 Mia.

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